Der Schweizer Komponist Urs Peter Schneider

Heile Welt?

60:11 Minuten
Urs Peter Schneider
Urs Peter Schneider © Thomas Batschelet
Von Hubert Steins · 21.07.2020
Urs Peter Schneider ist eine schillernde Figur der Schweizer Musikszene. Sein Werk ist durch die Rezeption und strukturelle Analyse literarischer Texte inspiriert und bedient sich experimenteller oder verbaler Notationsformen.
Seit Ende der 1960er Jahre ist Urs Peter Schneider als Pianist und Mitbegründer des Ensemble Neue Horizonte Bern ein engagierter Streiter für die experimentelle Musik. Wie bei vielen Komponisten der Nachkriegszeit waren auch seine frühen Werke durch das Vorbild Anton Weberns inspiriert.
Bis heute bedient sich der Komponist permutativer Techniken, die in ihrer rigiden Umsetzung bisweilen an die minimalistische Musik amerikanischer Prägung erinnern. Viele seiner Stücke gehen aus der strukturellen Analyse und musikalischen Übersetzung literarischer Texte hervor. Schneiders große Zyklen mit performativen Arbeiten, die ganz in der Tradition des Fluxus und des instrumentalen Theaters stehen, resultieren dagegen aus dem Notieren und der Bündelung kleiner Einfälle, die der Komponist -Aphorismen gleich - kontinuierlich sammelt.

Heile Welt?
Der Schweizer Komponist Urs Peter Schneider
Von Hubert Steins
(Wiederholung vom 22.12.2015)

Mehr zum Thema