Der schwedische Künstler Erik Bünger

Klanggesteuert

Der Künstler steht an einem Mikrophon, hinter ihm erscheinen blaue Textzeilen auf dem Bühnenhintergrund.
Erik Bünger hat Komposition studiert - doch er bevorzugt die Bezeichnung Künstler für sich. © Erik Bünger
Von Michael Rebhahn · 08.01.2019
In den Arbeiten von Erik Bünger geht es immer um Klang: um seine Wirkung, seine Funktionen und Bedeutungen. Bünger nimmt medial Vorhandenes als Material: Tonaufnahmen, Filme und Texte aus allen Bereichen und Genres.
Erik Bünger läßt keine im traditionellen Sinn "selbst komponierte" Musik entstehen, sondern ist ein Künstler der Medien-Mixtur. Ein Thema, das in seiner Arbeit immer wieder auftaucht, ist die menschliche Stimme: ihre kulturellen, sozialen und psychologischen Funktionen. Sein besonderes Interesse gilt dabei dem Einfluss, den Technologien der Aufzeichnung und der Reproduktion auf die Stimme nehmen.
Mehr zum Thema