Der Schwanz der Schlange

Von Leonardo Padura · 11.11.2013
Ein außergewöhnlicher Mordfall in der geheimnisvollen Welt des Barrio Chino, Havannas Chinatown: Ein alter Chinese wurde erhängt aufgefunden; Verletzungen an seinem Körper weisen auf einen Ritualmord hin.
Die Ermittlungen führen den Polizisten Mario Conde immer tiefer in die geheimen Zirkel der chinesischen Gemeinde und ihrer obskuren Machenschaften. Conde ermittelt gemeinsam mit seiner attraktiven chinesisch-stämmigen Kollegin Patricia Chion.

Ein Krimi, aber auch eine Geschichte der Entwurzelung von Menschen, die ihre Heimat verlassen haben in der Hoffnung auf ein besseres Leben.


Aus dem Spanischen von: Hans-Joachim Hartstein
Bearbeitung: Barbara Engelmann
Regie: Thomas Leutzbach
Mit: Udo Wachtveitl, Tim Seyfi, Claudia Urbschat-Mingues u.a.
Ton: Jochen Scheffter
Produktion: WDR 2013
Länge: 53‘45


Leonardo Padura, geboren 1955 in Havanna, wurde mit seinem Krimizyklus "Das Havanna-Quartett" bekannt und zählt zu den erfolgreichsten Autoren Kubas. Für seinen Roman "Adios Hemingway" erhielt er 2007 den Deutschen Krimipreis. Der Roman "La cola de la serpiente" erschien 2011.