Deutscher Ex-Soldat in US-Haft

Der Scharfschütze

Amerikanische Flagge hinter Stacheldraht
Amerikanische Flagge hinter Stacheldraht © imago/UPI Photo
Von Michael Weisfeld · 28.07.2018
Der ehemalige Bundeswehrsoldat Dennis Gögel suchte das große Geld und fand die falschen Freunde. Nun sitzt er in den USA in Haft. Er wurde verurteilt wegen Verschwörung zu einem Auftragsmord, der nie begangen wurde.
Eine Gruppe Söldner lebt in einer thailändischen Villa und plant die Ermordung eines Drogenfahnders in Afrika. Die Anstifter sind Agenten einer US-Bundesbehörde. Unter den Söldnern ist Dennis Gögel. Der Autor zeichnet den Weg des 32-jährigen Deutschen nach.

Der Scharfschütze
Wie ein deutscher Ex-Soldat für 20 Jahre in US-Haft kam
Von Michael Weisfeld
Regie: Matthias Kapohl
Mit: Guido Lambrecht, Nikolaus Benda, Stefko Hanushevsky, Jürgen Sarkiss
Ton: Benno Müller vom Hofe
Produktion: WDR 2017

Länge: 51'45

Michael Weisfeld, 1947 in Sachsenhausen geboren, lebt in Bremen, er arbeitet als Rundfunkreporter und hat zahlreiche Features geschrieben, u.a.: "Kleinstadt der Engel. Bürger wehren sich zaghaft gegen Rocker" (Dlf/NDR/WDR 2011). Zuletzt für Deutschlandradio: "Die lange Nacht des Vodoo – eine Reise zu den Geistern" (2015) und "Hungern müssen die anderen. Europa reformiert seine Fischereipolitik" (WDR/DKultur 2013).