Der neue Stammtisch

Von Birgit Galle · 20.01.2013
Liken, adden und followen, das gehört heute zum Sport dazu: also das Anklicken des Gefällt-mir- bzw. Daumen-hoch-Zeichens bei Facebook oder der neue Kontakt bei Twitter, der über sich auf dem Laufenden hält.
Wissenschaftler haben herausgefunden: Leistungssportler, die in den sozialen Netzwerken aktiv werden und dort verstärkt mit Fans kommunizieren, schöpfen daraus einen beträchtlichen Motivationsgewinn für den Wettkampf. Und auch Sportvereine, Ligen und Verbände nutzen Social Media in beträchtlichem Umfang.

Allen voran die Fußballer und Basketballer. Über Facebook und Twitter stärken sie das Image, binden Fans und nehmen Sponsoren für sich ein.

Das Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument und im barrierefreien Text-Format

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Fernsehen statt soziale Netzwerke - Studie zur Sportmediennutzung im digitalen Zeitalter, (DLF, Markt und Medien)
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