Der Neger

Von Philippe Soupault · 29.03.2006
Ein Spiel der gegenseitigen Spiegelung: Schwarz in Weiß- Weiß in Schwarz: "Seine Nasenflügel bebten, um seine Lippen spielte ein breites Lächeln … Seine Freude sprang und lief wie ein großes Tier." Edgar Manning verkörpert ein Leben der völligen Enthemmung.
Frei von moralischen Schranken, gibt er sich dem europäischen Nachtleben der 30er Jahre hin: dem Rausch und dem Rhythmus, dem Jazz und den Frauen. Eine ursprüngliche Vitalität, die den "zivilisierten" Europäern verloren gegangen ist.

Übersetzung aus dem Französischen: Ré Soupault
Hörspielbearbeitung und Regie: Heinz von Cramer
Darsteller: Ingo Hülsmann, Martin Engler, Astrid Meyerfeldt u.a.
Produktion: DeutschlandRadio Berlin 2002
Länge: 46'32

Philippe Soupault (1897 -1990), Mitbegründer des literarischen Surrealismus, Lyriker, Essayist, Romanautor und Radio-Mann. Schrieb mit André Breton "Die magnetischen Felder" (SR/Radio France/BR 1996). Deutschland-Radio Berlin produzierte 2002 "Die letzten Nächte von Paris".

Anschließend:
Interview mit Heinz von Cramer und Bericht zu seiner Hörspielproduktion
Von Sabine Wollowski