Off the Record

Der Musikpodcast von Deutschlandfunk Kultur

01:16 Minuten
Das Bild zeigt die Musikjournalistin Veronika Schreiegg, die einen Kopfhörer trägt und in die Kamera schaut
Der Podcast von Vero Schreiegg ist ein bewusster Gegenentwurf zum analytischen Musikjournalismus, in dem selten emotional über Musik gesprochen wird. © Deutschlandradio/Simon Detel
14.03.2021
Audio herunterladen
In “Off the Record – Der Musikpodcast” geht es um Gefühle beim Musikhören und die persönlichen Momente, die man mit den Songs verbindet. Der Podcast von Vero Schreiegg ist ein bewusster Gegenentwurf zum analytischen, unemotionalen Musikjournalismus.
Vero Schreiegg leitet die Redaktion Musikplanung von Deutschlandfunk Kultur und hat schon viele skurrile und bewegende Momente mit Musik erlebt. Doch sie ist nicht nur von Berufs wegen eine leidenschaftliche Musikhörerin. Im neuen Podcast von Deutschlandfunk Kultur stellt sie in den Vordergrund, was Musik und Songs in uns Menschen auslösen.
In Staffel 1 erzählt der SPD-Politiker Kevin Kühnert, welche heimlichen Lieblingssongs er laut mitsingt, wenn er den Alpe Adria Trail wandert und wann er das letzte Mal geweint hat. Billy Wagner, Betreiber des Berliner Restaurants "Nobelhart & Schmutzig" spricht darüber, warum die Party immer da ist, wo er sich befindet und wie man als Wirt trotzdem das Berliner Nachtleben auskosten kann.
Außerdem geht es mit der Redaktion von Deutschlandfunk Kultur zurück in die Kleinstadt, in der man seine Kindheit und Jugend verbracht hat und auf den Balkon, wo man so wunderbar Musik hören und dabei rauchen kann.
Die Spotify-Playlist zu "Off the Record" mit allen Folgen und ausgewählten Songs finden Sie hier.