Der Mann, der vom Sirius kam & Re Search Sun Ra

Von Thomas von Steinaecker und Christoph Reimann · 05.12.2012
Eigentlich stamme er vom Sirius und nicht von der Erde - mit solchen Aussagen arbeitete Karlheinz Stockhausen am eigenen Mythos. Den Autor verband mit dem Komponisten eine fast 20-jährige Freundschaft. In dieser Zeit lernte er sowohl den Menschen wie auch den Guru Stockhausen kennen.
Über den Mythos Stockhausen

Thomas von Steinaecker, geboren 1977, Autor von Romanen, Hörspielen und Dokumentarfilmen, lebt in Augsburg. Zuletzt: 'Herzrhythmusgeräusche', (BR 2009).

im Anschluss:
Re Search Sun Ra

"Ich fühlte mich nie als Teil dieses Planeten" - ein typischer Satz des legendären Bandleaders Sun Ra. Science-Fiction, Mythowissenschaft, die Rolle der Farbigen in Nordamerika und die Geschichte des Jazz verschmelzen bei ihm zu "Sonic Fiction", der textlich und musikalisch nachgespürt wird.

Christoph Reimann, Musiker und Komponist, 1966 in Konstanz geboren, studierte Musik in Trossingen und Frankfurt/Main. Lebt in Berlin.


Beide Produktionen: DKultur 2011
Länge: 27"52/25"31