Feature, vom 16.09.2009

Von Achim Hahn

Er war ein Meister der verrückten Missklänge. In der einen Hand den Taktstock, in der anderen einen Revolver - so dirigierte er seine Band: Spike Jones.

Der Schauspieler Christian Brückner (Deutschlandradio - Sandro Most)
Der Schauspieler Christian Brückner (Deutschlandradio - Sandro Most)

In den 40er- und 50er-Jahren kam der Leader der "City Slickers" auf die Idee, dem Bigbandsound komische Aspekte zu entlocken, sich über die Hits der Zeit lustig zu machen und das Ganze mit wildem Outfit live zu präsentieren. Wenn man seine Version einer Melodie einmal im Ohr hatte, konnte man das Original nicht mehr ernst nehmen. Zum Instrumentarium dieser etwas anderen Bigband gehörten: gestimmte Kuhglocken, leere Mülleimer, Waschbretter, Autohupen, Pistolenschüsse oder auf C gestimmte Ziegen, viel Blech, menschliche Gurgler, Kiekser oder Hundegejaul.

Regie: der Autor
Darsteller: Christian Brückner, Frank Wrobel und der Autor
Produktion: Deutschlandfunk 2002
Länge: 53'58

Achim Hahn, geboren 1960, studierte Germanistik und Politikwissenschaft, lebt in Bochum. Schreibt Hörspiele und Features. Zuletzt: "Nerds, Geeks, Computerfreaks" (mit Susanne Luerweg, DLF 2009).