Kriminalhörspiel, vom 10.01.2011, 21:33 Uhr

Der Malteser Falke (1/2)

Zum 50. Todestag des Autors
Von Dashiell Hammett

Sam Spade, ein chronisch abgebrannter Privatdetektiv aus San Francisco, sucht den Mörder seines Partners Miles Archer. Bald entdeckt er den Zusammenhang mit dem Malteser Falken - einer wertvollen Statuette, hinter der eine Reihe von skrupellosen Gangstern her ist:

Sam Spade sucht den Mörder seines Partners und geht der attraktiven Lügnerin Brigid auf den Leim.   (AP)
Sam Spade sucht den Mörder seines Partners und geht der attraktiven Lügnerin Brigid auf den Leim. (AP)

Der schwammige Caspar Gutman, der labile Joel Cairo, der Strichjunge Wilmer und die attraktive Lügnerin Brigid O'Shaughnessy, der Spade natürlich auf den Leim geht.


Aus dem Amerikanischen von: Peter Naujack
Bearbeitung und Regie:Norbert Schaeffer
Komposition: Gerd Bessler
Mit: Dieter Laser, Sascha Icks, Susanna Fernandes-Genebra, Klaus Spürkel, Ellen Schulz, Jens Wawrczeck u.a.
Ton: Roland Seiler
Produktion: SWF/HR/NDR 1996
Länge: 51'09


Kriminalhörspiel in 2 Teilen:
2. Teil am 17. Januar 21.33 Uhr

Samuel Dashiell Hammett (1894-1961) arbeitete als Privatdetektiv, ehe er mit seinen Kriminalromanen berühmt wurde. 1930 entstand "The Maltese Falcon".

Abonnieren Sie unseren Newsletter!