Der laute Gipfel

Von Jörn Klare · 02.09.2007
Der Fuji-San ist ein erloschener Vulkan, eine prächtige Pyramide, 3776 Meter hoch, heiliger Berg und Symbol Japans. Bis vor gut hundert Jahren durften nur Priester und Pilger hinauf, keinesfalls aber Frauen. Die offizielle Saison ist heute auf die Monate Juli und August beschränkt.
Trotzdem machen gut 100.000 Besucher jährlich den Fuji zum meistbestiegenen Berg der Welt. Bis auf die Minute genau beschreiben einschlägige Ratgeber die Etappen der verschiedenen Aufstiegsrouten. Start ist in etwa 2000 Meter Höhe, denn bis dahin fährt der Bus, und gegangen wird nachts, um mit den tausend anderen den Sonnenaufgang genießen zu können. Aber es gibt auch noch den klassischen Pilgerweg, der in Fuji-Yhoshida, am Fuße des Berges, beginnt. Weiter geht es durch ruhige urwaldartige Kiefernwälder zum dicht bevölkerten Gipfel, wo den Wanderer ein rund um die Uhr geöffneter Nudelstand erwartet.

Manuskript zur Sendung als pdf oder im barrierefreien Textformat