Der Künstler als Summe seiner Widersprüche

Von Franziska Hirsbrunner · 19.02.2011
Ein Leben lang war der Exilamerikaner Paul Bowles (1910-1999) zwischen den Welten unterwegs, den inneren wie den äußeren. Er nahm schon als Jugendlicher Kontakt mit der europäischen Avantgarde auf, komponierte für Hollywood und Experimentalensembles, schrieb kryptische Miniaturen und Welterfolge wie den Roman "Himmel über der Wüste".
Bowles barg, nachdem er 1947 Tanger zu seinem Fluchtpunkt gemacht hatte, die Schätze der marokkanischen Volksmusik und -literatur, bevor sie sich im Schlund der Modernisierung verloren.

Er wurde zur Kultfigur immer neuer Generationen auf der Suche nach dem magischen Rausch der Exotik und hielt sich selber stets bedeckt. Mit Tönen und Texten folgt die Autorin den Spuren dieses eigenwilligen Weltenbummlers.


Regie: die Autorin
Mit: N.N.
Produktion: DRS 2010
Länge: ca. 54‘30


Franziska Hirsbrunner, geboren 1961 in Winterthur, studierte Germanistik, Anglistik und Kunstgeschichte und arbeitet seit 1989 als Journalistin, Dramaturgin und Regisseurin beim Schweizer Radio DRS. 1998-2010 leitete sie die Hörspielredaktion von DRS 2.