Viel Spaß

Der Krieg der Knöpfe

Orchesterhörspiel von Judith Lorentz nach dem Kinderbuch von Louis Pergaud · 13.01.2013
Seit Generationen bekämpfen sich die Jungs aus zwei französischen Dörfern. Sie beschimpfen, bespucken, prügeln sich. Der Kampf folgt einem festen Ritual: Die Sieger schneiden den Verlierern die Knöpfe ab. Leere Knopflöcher - das gibt zu Hause Ärger.
Um dem auszuweichen, beschließen sie splitternackt in die Schlacht zu ziehen. Am nächsten Tag allerdings liegen sie mit Fieber im Bett. Der Bandenkrieg eskaliert bis eines Tages eine Grenze überschritten wird. Dann endlich tun sie sich zusammen. (Ab 8 Jahren)

Regie: Judith Lorentz
Komposition: Hendrik Albrecht, es spielt die Deutsche Radio Philharmonie unter Leitung von Andreas Hempel
Darsteller: Stefan Kaminski, Jens Warwrczeck, Laura Maire
Produktion: SWR, BR, DLR Kultur, HR, MDR, NDR, WDR 2007
Länge: 52.30 Minuten

Louis Pergaud, geb. 1882 in dem französischen Dorf Belmont, ging als Lehrer nach Paris, veröffentlichte mehrere Bücher, wurde 1914 zum Kriegsdienst einberufen, nach einer Schlacht in der Nähe von Verdun verschwand er spurlos.