Der Kinderflüsterer

20.02.2013
Die Schriftstellerin Gudrun Pausewang hat den verstorbenen Otfried Preußler als jemand gewürdigt, der "sich hineinversetzen konnte in das, was ein Kind sich wünscht".
Pausewang erinnerte zugleich an die Wurzeln des Kinderbuchautors, der in den 1930er-Jahren mit seinem Vater in Böhmen ins Gebirge zog und dabei war, als der sich dort von den Bergbewohnern deren Märchen und Sagen erzählen ließ, um diese dann aufzuschreiben.

Das habe ihn beeinflusst - "zumindest hat er die Fantasie übernommen aus den Geschichten und Märchen, die er da hörte", sagte Pausewang. Er habe auch Namen dort gefunden. "Hotzenplotz ist ein real existierender Ort", der in Tschechien im ehemaligen Sudetenland im Landkreis Jägerndorf lag.

"Er hat so erzählt, dass Kinder spontan darauf reagiert haben und noch heute reagieren - also leicht verständlich", betonte Pausewang, "das liegt aber auch daran, dass er Lehrer war, und dass er sich hineinversetzen konnte in das, was ein Kind sich wünscht".

Sie können das vollständige Gespräch mit Gudrun Pausewang mindestens bis zum 20.07.2013 in unserem Audio-on-Demand-Angebot hören. MP3-Audio


Mehr zum Thema:

Kinderbuchautor Otfried Preußler ist tot
Vater des "Räuber Hotzenplotz" 89-jährig verstorben (dradio.de)

"Zeitlose Geschichten sind nie altmodisch"
Zum Tod von Otfried Preußler: Der Verleger Klaus Willberg nennt seine Literatur "einfach nur gut" (DKultur)

Lebendige Figuren im Kinderzimmer
Gespräch mit der Tochter des verstorbenen Schriftstellers Otfried Preußler (DKultur)