"Der Kaufhaus Cop"

25.03.2009
Paul wollte ursprünglich bei der Polizei anfangen, hat dort aber wegen Unsportlichkeit die Aufnahmeprüfung nicht bestanden. So landet er in dem Hollywood-Film "Kaufhaus Cop" als Security in einem Einkaufszentrum, wo er sich meistens lächerlich macht, obwohl er doch einfach nur einer Verkäuferin imponieren will.
USA 2009, Regie: Steve Carr, Hauptdarsteller: Kevin James, Länge: 91 min., ab 6 Jahre

Regisseur Steve Carr, der ehemalige Macher von Musik-Video-Clips, dreht seit 2000 Kinofilme und hat sich mit belanglos-freundlichen Unterhaltungsschmonzetten wie "Next Friday"; "Dr. Doolittle 2" (2001) und "Der Kindergarten-Daddy" (2003) - die letzten beiden mit Eddie Murphy - als typischer "Bedienungsregisseur" für Hollywoodfilme "von der Unterhaltungsstange" erwiesen. Ein Routine-Spaß mit viel Bekanntem, Vorhersehbarem und Läppischem ist auch diese fade "Hymne auf die Dicken" bzw. auf einen ausgesprochenen Ganz-Nett-Fettwanst.

Der heißt Paul, wollte ursprünglich bei der Polizei anfangen, hat dort aber – wegen Unterzuckerung – die Abschlussprüfung nicht durchgehalten. Also landet er als Sicherheitsberater in einem Mall-Center. Wo er den "Quasi-Cop" gibt und sich oft wie gerne lächerlich macht, dabei will er doch nur einer Schnuckelbiene von Neu-Verkäuferin imponieren. Seine Helden-Stunde schlägt, als sich Gangster in dem Kaufhaus einnisten und er in einer Art Bruce-Willis-XXXXXL-Slapstick-"Stirb langsam"-Nummer gegen die solo antritt. Als "Rambo" mit Defiziten und krummen Albernheiten zuhauf.

Der 43-jährige Stand-Up-US-Comedian Kevin James, bekannt durch Nebenparts für Will Smith ("Hitch – Der Date-Doktor") und Adam Sandler ("Chuck & Larry – Wie Feuer und Flamme") und aus der TV-Serie "King of Queens", sorgt für lauen Proll-Dampf und Fett-Charme, mit Körpersaft-Humor, blödsinnigen Gags, eifrigem Doof-Getue. Wenig originell, kaum witzig, mehr oh-neeee.

Filmhomepage "Der Kaufhaus Cop"