Der Kammerchor Cantus Dorsten

Große Momente in Xanten und Dresden

Gruppenbild des Chores
Der Kammerchor Cantus Dorsten mit Chorleiter Hans-Jakob Gerlings beim Auftritt im Xantener Dom. © Marie-Therese Gewert
27.12.2018
Sie singen klassische Chorliteratur genauso wie zeitgenössische Werke: die 14 erfahrenen Sängerinnen und Sänger des Kammerchors Cantus Dorsten. Besondere Auftritte hatten sie im Xantener Dom und anlässlich des 70. Jahrestages der Zerstörung in Dresden.
Der Kammerchor Cantus Dorsten zählt 14 erfahrene Sängerinnen und Sänger. Ein besonderes Konzert für den Chor liegt erst wenige Wochen zurück: ein Auftritt im Xantener Dom. In diesem beeindruckenden Kirchenbau aus dem 13. Jahrhundert auftreten zu können, sei für den Chor eine große Ehre gewesen, sagte Chorleiter Hans-Jakob Gerlings im Anschluss.
Ein weiterer großer Moment, sagt er, war der Auftritt in Dresden vor drei Jahren. Anlässlich des 70. Jahrestages der Zerstörung Dresdens durch Luftangriffe im Februar 1945 traten die Sängerinnen und Sänger dort auf und sangen Rudolf Mauersbergers Motette "Wie liegt die Stadt so wüst". Die starke Zerstörung im Krieg verbindet Dresden mit Dorsten.
Hans-Jakob Gerlings gründete den Kammerchor Cantus Dorsten im Jahr 2005 und leitet ihn seitdem. Zum Repertoire gehören klassische Chorliteratur von Bach und Rheinberger genauso wie zeitgenössische Werke von Ola Gjeilo, Eric Whitacre oder Morton Lauridsen.
Mehr zum Thema