Der Hund war nicht geplant!

Von Marianne Weil · 01.02.2006
Ein schwarzes Auto schleicht in der Dunkelheit am Rand des Trottoirs entlang. Es hält. Drinnen sitzen finstere Gestalten, das Café Bettin am Hohenzollerndamm fest im Blick. Jetzt kommt Lisa Stein heraus, allein mit Hund. Das war nicht geplant, auch nicht, dass sie so gesund aussieht, und vor allem nicht, dass sie unbehelligt im Preußenpark verschwindet.
Geplant war eine von der DDR-Staatsicherheit organisierte Entführung in den Ostsektor. Denn Frau Stein war Mitarbeiterin des RIAS und stand auf der Schwarzen Liste. Marianne Weil hält sich weitgehend an den Berliner Kriminalfall von 1955, der im Rückblick einem grotesken Schurkenstück gleicht.

Regie: Stefan Dutt und die Autorin

Mitwirkende:
Erzählerin Britta Steffenhagen
Gerhard Beck Jörg Petzold
Franz Siegel Axel Wandtke
Elisabeth Stein Carola Regnier
in weiteren Rollen:
Gerd Grasse
Tilmar Kuhn
Dieter Putz
Reiner Schöne
und Marianne Weil

Ton: Jean Szymczak
Regieassistenz: Beate Becker

Produktion: Deutschlandradio Kultur 2006
Länge: 54’09

Marianne Weil, 1947 in Darmstadt geboren, lebt in Berlin. DeutschlandRadio Berlin produzierte u.a. "DDR: Innen und Außen" (2002) und "Die halbe Welt im halben Deutschland" (2003).