Der Himmel über Berlin

Schon Göttervater Zeus liebte Europa - Namensgeberin unseres Kontinents
Schon Göttervater Zeus liebte Europa - Namensgeberin unseres Kontinents © picture alliance / dpa
Von Oliver Sturm · 04.04.2012
Die Sehnsucht, in einer höheren religiösen Ordnung aufzugehen und alle täglichen Belastungen zu transzendieren, ist größer geworden. Der Einzelne bekennt sich offener als früher zu einer Religion.
Und dennoch formen die religiösen Gemeinschaften im sozialen Gefüge der Stadt versteckte Subgesellschaften mit eigenen Regeln und Hierarchien.

Die Gesellschaft der religiösen Communities ist eine Welt im Verborgenen und bildet gleichwohl ein energetisches Netzwerk von ungeheurer Kraft.


Regie: der Autor
Mit: Matthias Matschke, Martin Engler, Bibiana Beglau
Ton: Kaspar Wollheim
Produktion: RBB/WDR 2011
Länge: 52‘39


Oliver Sturm, geboren 1959 in Holzminden, arbeitet als freier Theater- und Hörspielregisseur in Berlin. 2002/03 war er Leiter der Woche des Hörspiels in der Akademie der Künste. 2008 schuf er den "Gebetomat", eine Medieninstallation mit Gebeten aus fünf Weltreligionen. Zuletzt: "... und zitterte wie Espenlaub" (Hörspiel, NDR 2011).