"Der Ghostwriter"

Gesehen von Jörg Taszman · 17.02.2010
Ein junger Journalist soll die Memoiren des ehemaligen britischen Premierministers Adam Lang fertigstellen. Er wittert die Chance seines Lebens. Doch bei seinen Recherchen deckt er eine Verschwörung auf und gerät in Lebensgefahr.
Roman Polanski hat mit dieser eleganten und präzisen Bestsellerverfilmung einmal mehr bewiesen, was für ein effektiver und grandioser Regisseur er ist. Die Geschichte um einen jungen Ghostwriter, der die Memoiren für einen englischen Premierminister schreibt, der sich im Irakkrieg nicht mit Ruhm bekleckert hat, ist mit Ewan Mc Gregor und Pierce Brosnan auch optimal besetzt.

Mitunter sehr sparsam, aber atmosphärisch dicht und einem intelligenten, bedrohlichen Musikteppich schafft Polanski Spannung. So wirkt schon ein einsames Auto auf einem Parkdeck bedrohlich. Der Film stellt aber auch die Frage nach der Integrität und wie schnell man als Journalist oder angeheuerter Schreiber auch in moralische Zwänge gerät. Darf man die Lügen eines Klienten decken, oder muss man sie aufdecken? Macht sich Politik immer schmutzig?

Polanski vermeidet es, wie im Buch die Figur von Adam Lang zu sehr an Tony Blair anzulehnen und schafft so eine zeitlose Parabel über Macht und Manipulation. Wie so oft bei Polanski ist das Ganze kühl, aber nie humorfrei und somit zutiefst menschlich.

Frankreich / Deutschland / Großbritannien 2010. Regie: Roman Polanski. Darsteller: Ewan McGregor, Pierce Brosnan, Olivia Williams, Kim Cattrall, James Belushi, Tom Wilkinson, Eli Wallach. Länge: 128 Minuten

Filmhomepage "Der Ghostwriter"