Der Fall M

Ein Diktiergerät mit Kassetten steht am 26.03.2014 auf dem Richtertisch in einem Gerichtssaal des Verwaltungsgerichts im Haus der Gerichte in Hamburg.
Diktiergerät mit Kassetten © picture alliance / dpa / Christian Charisius
Von Stella Luncke und Josef Maria Schäfers · 20.08.2014
Ein Diktiergerät mit einer Mikrokassette. Ein kurioser Fund mit einer seltsamen Aufnahme: Ein Mann erzählt von einer rätselhaften Frau, die er nur M nennt. Angeblich arbeitet sie undercover für die Polizei. Aber wie und warum?
Soldatin in Israel soll sie gewesen sein und Immobilienmaklerin und irgendwie mit der Mafia verbandelt. Kann man das glauben? Auf jeden Fall kann man Experten zur Tonbandkassette befragen: Patholinguisten, Psychologen und Forensiker, Toningenieure und eine Drehbuchautorin versuchen hinter das Geheimnis der Aufnahme zu kommen. "Der Fall M" ist ein Stück über Analyse und Spekulation, über Neugier und Mutmaßung.
Ton und Regie: die Autoren
Mit: Mariel Jana Supka, Christian Wittmann
Produktion: SWR 2013
Länge: 53'49
Das Feature können Sie beim SWR nachhören.
Stella Luncke und Josef Maria Schäfers schreiben und produzieren Hörspiele und Features. Zuletzt: "Protestieren für Fortgeschrittene – Eine Probestunde" (Deutschlandradio Kultur 2012).