Der Fall "Hans Schleif"

Matthias Neukirch und Julian Klein im Gespräch · 18.06.2013
Für "Hans Schleif - Eine Spurensuche" hat der Schauspieler Matthias Neukirch der Geschichte seiner Familie nachgespürt, um sie mit dem Dramaturgen Julian Klein in Berlin auf die Bühne zu bringen. Neukirchs Großvater Hans Schleif war Architekt, Mitglied der SS - und beging bei Kriegsende Selbstmord.
Hans Schleif hat unter anderem das Modell von Pergamon erstellt, das heute im Berliner Pergamonmuseum zu sehen ist. Schleif war zur Zeit des Nationalsozialismus ein renommierter Wissenschaftler, er war Ehemann und Familienvater - und er war Mitglied der SS, zuletzt im Rang eines Standartenführers. Bei Kriegsende nahm Hans Schleif sich das Leben.

Sein Enkel Matthias Neukirch, geboren 1963, ist Schauspieler am Deutschen Theater in Berlin. Für sein Stück "Hans Schleif - Eine Spurensuche" hat er in Dokumenten und Archiven recherchiert und der Geschichte seiner Familie nachgespürt, die ihn zuletzt mitten in die Gegenwart und zu sich selbst geführt hat.

Kolja Mensing spricht mit Matthias Neukirch und dem Dramaturgen Julian Klein über die Frage, wie sich die eigene Familiengeschichte auf die Theaterbühne bringen lässt - und wie die Generation der Kriegsenkel heute mit den Erfahrungen ihrer Großeltern und Enkel umgeht.

Mehr zum Thema bei dradio.de:
Die Kinder der Kriegskinder - Weitergabe von Traumata in an die Nachkriegsgeneration, (DLF, Studiozeit • Aus Kultur- und Sozialwissenschaften)
Mehr zum Thema