Der Fall des Chirurgen Broelsch

Von Martina Keller · 29.01.2011
Monatelang wurde gegen einen der prominentesten deutschen Mediziner verhandelt: Professor Christoph Broelsch - Träger des Großen Verdienstkreuzes, ehemaliger Leibarzt von Johannes Rau. Die Ankläger werfen ihm Bestechlichkeit vor, teils auch schweren Betrug.
Er soll krebskranken Kassenpatienten zugesichert haben, sie persönlich zu operieren, wenn sie eine Spende auf ein Konto der Klinik überweisen. Was unter Broelsch in Essen geschah, ist ein Lehrstück über die Verhältnisse an deutschen Kliniken. Am 12. März 2010 wurde Broelsch zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren verurteilt. Sowohl der Verurteilte als auch die Staatsanwaltschaft haben Revision eingelegt.


Regie: Philippe Bruehl
Mit: Ulrich Noethen, Sascha Icks, Markus Haase
Ton: Olaf Dettinger
Produktion: WDR/NDR/DLF 2010
Länge: 52’26


Martina Keller, geboren 1960, Autorin für Hörfunk und Printmedien. Viele ihre Arbeiten wurden mit Journalistenpreisen ausgezeichnet. "Der Fall des Chiurgen Broelsch" erhielt 2010 des Baseler Featurepreis. Zuletzt: "Extrawurst. Leben mit Zöliakie" (SWR 2010).