Der Fälscher-Ingenieur

Komposition und Regie: Ronald Steckel · 05.02.2012
Der französische Komponist Alfred Eric Leslie Satie (1866-1925) ist als Erik Satie im zeitgenössischen Musikbetrieb vor allem durch seine melancholisch-langsamen Kompositionen für Klavier bekannt.
Als ein verschmitzter, bärtiger Melonenträger mit Kneifer, der an einen verschrobenen Gentleman-Gelehrten erinnert, empfiehlt er sich in Ronald Steckels Hommage.

Hier tritt er auch als Wortkompositeur auf: Sein wenig bekanntes Schriftwerk umfasst Vorträge, Essays, Pamphlete, Sprachspiele und Schrift-Vignetten, aus denen der Musiktheoretiker, Poet und Satiriker spricht.

In einer seiner Schrift-Vignetten stellt er sich vor als: "Ingenieur Faussaire - mieux que le réel"; "Fälscher-Ingenieur - besser als die Wirklichkeit."


Aus dem Französischen von: Silke Haas
Komposition und Regie: Ronald Steckel
Mit: Martin Engler
Ton: Peter Kainz & Matthias Kirschke (Studio für elektronische Musik)
Produktion: DKultur/NDR 2010
Länge: 68"19


Ronald Steckel, geboren 1945 auf Sylt, Autor, Komponist und Regisseur. Lebt in Berlin. Zuletzt: "Ramana" (RBB 2011).