Der Erlkönig (1)

Nach dem Roman von Michel Tournier · 06.06.2010
Abel Tiffauges ist Automechaniker im Paris der 30er-Jahre. Unglücklich ist er und auch wieder nicht. Fremd, versponnen treibt er durchs Pariser Leben. Die Erwachsenenwelt ist ihm suspekt. Zu Kindern fühlt er sich hingezogen, und auch das nicht wirklich. Seine heimliche Liebe gilt Deutschland, einem Deutschland als Traumwelt: Hyperborea.
Wir sind Hyperboreer, wir wissen gut genug, wie abseits wir leben, heißt es bei Nietzsche. Die Umstände sind ihm günstig. Angeklagt und verurteilt für ein Verbrechen, das er nicht beging, aber begangen haben könnte, schickt man ihn zur Frontbewährung. Und so gelangt er wirklich ins Land seiner Träume.

Übersetzung aus dem Französischen: Hellmut Waller
Bearbeitung und Regie: Michael Farin
Komposition: Zeitblom
Darsteller: Ulrich Noethen, Bernhard Schütz, Astrid Meyerfeldt, Friedhelm Ptok, Tonio Arango
Musiker: Johannes Pennetzdorfer, Sebastian Hilken, Cathrin Peifer, Franz Hautzinger, Michael Weilacher, zeitblom
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2010
Länge: 80'05

Audio-Ausschnitt "Der Erlkönig" (1)

Zweiter Teil: So 13. Juni, 18.30 Uhr