Der Deutsch-Franzose Reinhard Mey

Vorgestellt von Margarete Wohlan · 20.01.2013
Ein Mann mit zwei Karrieren in zwei Ländern unter zwei Namen: Reinhard Mey und Frédérik Mey. Kaum ein anderer deutscher Künstler verkörpert das, was als Idee hinter dem Elysée-Vertrag steht, mehr. Er ist der deutsch-französische Kontakt par excellence. Den heute 70-Jährigen kennen Deutsche und Franzosen gleichermaßen.
1942 in Berlin geboren und aufgewachsen, hat er schon als Zehnjähriger seine Ferien bei einer befreundeten Familie in Frankreich verbracht. Er hat das französische Baccalauréat und das deutsche Abitur, seine erste Frau war Französin, seine zweite ist eine Deutsche.

Ingrid Tourneau und Olaf Leitner haben den 25. Jahrestag des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags zum Anlass genommen, mit dem Liedermacher über seine deutsch-französische Lebensgeschichte zu sprechen und das mit den Liedern und Chansons von Reinhard Mey zu ergänzen. Ein Gespräch, das auch heute, 50 Jahre nach Unterzeichnung des Elysée-Vertrags, noch aktuell ist.