Der Bohème-Faktor

Von Nina Hellenkemper · 03.03.2013
Der Aufstieg der kreativen Klasse wird die Welt verändern, sagt der US-Ökonom Richard Florida. Eine Transformation, die er für dramatischer hält als den Übergang vom Agraralter ins industrielle Zeitalter. Nur diejenigen Städte werden weiter wachsen, die die Kreativen anziehen.
Gleichzeitig gehören Künstler zu den Verlierern des rasanten Wandels: Bauboom und steigende Mieten vertreiben sie aus den Innenstädten - aus Vierteln, denen sie als Avantgarde einst ein neues buntes Image verliehen.

In einigen deutschen Großstädten sind die territorialen Kämpfe schon entbrannt: eine breite Protestbewegung aus Künstlern und Bewohnern wehrt sich in Hamburg, Berlin oder Düsseldorf gegen die Verdrängung an den Rand der Städte mit Walzerparaden, Fette-Mieten-Partys und Brandsätzen.


Regie: Petra Feldhoff
WDR 2011