Streit um Flüchtlinge

Auch auf dem Kontinent Asien gibt es Streit um Flüchtlinge. Die Flüchtlinge versuchen, mit Booten zu den Ländern Thailand, Malaysia und Indonesien zu fahren. Bisher wollten die Länder die Flüchtlinge aber nicht an Land lassen.

22.05.2015

Audio herunterladen
Viele Flüchtlinge drängeln sich in einem Boot in der Nähe von Thailand
Flüchtlinge in einem Boot in der Nähe von Thailand (AFP / Christophe ARCHAMBAULT)
Die Länder haben die Flüchtlinge in ihren Booten wieder zurück aufs Meer geschickt. Auf dem Meer ist es aber sehr gefährlich für die Flüchtlinge. Zum Beispiel haben sie nicht genug Essen und Trink-Wasser. Viele Flüchtlinge sind schon gestorben.
Politiker aus der ganzen Welt haben deshalb gesagt: Thailand, Malaysia und Indonesien müssen die Flüchtlinge an Land lassen. Jetzt haben die Regierungen von Malaysia und Indonesien nachgegeben. Sie wollen 7-tausend Flüchtlinge an Land lassen. Mehr Flüchtlinge wollen sie danach aber nicht mehr aufnehmen. Die Flüchtlinge dürfen auch nicht für immer bleiben. Malaysia und Indonesien wollen die Flüchtlinge möglichst schnell in ihre Heimat-Länder zurückschicken.
Die meisten Flüchtlinge kommen aus den Ländern Bangladesch und Myanmar. Das sind sehr arme Länder. In den Ländern gibt es auch viel Gewalt. Viele Menschen wollen die Länder verlassen, weil sie dort nicht genug zu Essen haben oder weil sie verfolgt werden. Die Flüchtlinge hoffen, dass es ihnen in Thailand, Malaysia oder Indonesien besser geht.

Wörterbuch

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Olaf Scholz.

  • Asien

    Asien ist der größte Erd-Teil. Zu Asien gehören über 40 Länder. Die größten davon sind Russland, China und Indien. In Asien leben etwa 4,5 Milliarden Menschen. Das ist etwas weniger als die Hälfte von allen Menschen auf der Welt.

zum Wörterbuch