Der belgische Komponist Henri Pousseur

Sich von der Schwerkraft befreien

Frederic Rzewski (links) und Henri Pousseur (rechts) stehen zusammen und schauen in die Kamera
Frederic Rzewski und Henri Pousseur 1990 in Waterloo © privat
Moderation: Henri Pousseur · 18.06.2020
Vor 25 Jahren fand in der Hochschule der Künste (heute UdK) Berlin ein Gesprächskonzert statt. Zusammen mit seinem Freund und Kollegen Frederic Rzewski stellte Henri Pousseur seine kompositorische Entwicklung dar.
In der 1950er Jahren gehörte der belgische Komponist Henri Pousseur (1929-2009) neben Karlheinz Stockhausen und Pierre Boulez zu den wichtigsten und interessantesten Vertretern der Darmstädter Avantgarde.

Bereits in seinen frühen Arbeiten hatte Pousseur versucht, sich an die konzentrierte Klangwelt Anton Weberns heranzutasten: eine Beschäftigung, die für die Entwicklung seines musikalischen Denkens weitgehende Auswirkungen hatte.

Vor 25 Jahren
Kammersaal der Hochschule der Künste, Berlin
Aufzeichnung vom 15.06.1995

Porträtkonzert Henri Pousseur (2/2)

"Litanie du christal des fleures" (1984)
"Sept propositions constructives" (1988)
"Les Litanies d'Icare" (1994)

Frederic Rzewski, Klavier

Mehr zum Thema