Den Staub hinter sich lassen

Von Martin Gerner · 18.09.2010
"Ich komme aus einem ländlichen Haushalt ohne Bildung", sagt Nasim. Heute ist er einer von Afghanistans führenden Bloggern, der mit dem Laptop Grenzen überwindet und sich immer neue Ziele setzt. Weit über die Hälfte der afghanischen Bevölkerung sind junge Menschen bis Mitte 20. Was wissen wir über ihr Leben, ihre Träume?
Das Feature begleitet Nasim, Leila, Shakiba und Fatima. Sie erzählen von ihren Lebensentwürfen und Zielen, ihren Ängsten und Hoffnungen. Begeisterungsfähig und beharrlich erfinden sie ihre Zukunft in Kabul jeden Tag.

Regie: Renate Jurzik
Darsteller: Stefanie Fuchs, Juliane Gregori, Ilka Teichmüller u.a.
Ton: Martin Seelig
Produktion: Rundfunk Berlin-Brandenburg 2008
Länge: 54'30

Martin Gerner, geboren 1966, arbeitet seit 2004 regelmäßig in Afghanistan als freier Autor sowie in der Ausbildung afghanischer Journalisten. Korrespondent für den ARD-Hörfunk, Tagesspiegel u.a. Für DLF 2007: "Unfinished Business. Nachrichten aus Afghanistan. Eine Medienkritik".