Dem roten Adler ist so Brandenburg

Von Axel Flemming · 05.06.2012
Brandenburg ist mehr als das Umland von Berlin. Gut, aber was ist es dann? Also was macht die Mentalität der Brandenburger aus, die in der Uckermark und in Prignitz norddeutsch fühlen, im Süden fast schon sächsisch?
Außerdem leidet das Land unter einer umgekehrten Zentrifugalkraft. Während auf einer drehenden Scheibe alles nach außen drängt, gibt es in Brandenburg eine Anziehung nach Innen. In der Mitte die Bundeshauptstadt, nach außen nimmt die Bevölkerungszahl ab, die verbleibenden Menschen dort werden immer älter.

Kurzum: Was hält das Land eigentlich zusammen, wie sind die Befindlichkeiten bei jungen und älteren Bürgern, bei neuen Märkern und alten Ossis? Deutschlandradio-Landeskorrespondent Axel Flemming hat sich auf die Spurensuche begeben.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat