Dem Boulevard auf die Finger geschaut

Von Gerd Brendel · 15.05.2006
"Bild Dir Deine Meinung" - so macht Deutschlands größte Boulevardzeitung für sich Reklame. Ein paar Journalisten nehmen das in Bezug auf "Bild" wörtlich und haben die Internet-Seite "Bild-Blog" ins Leben gerufen. Ihr Ziel: alles aufschreiben, was ihrer Meinung nach "Bild" falsch schreibt, oder wenn gezielte Desinformation oder Schleichwerbung stattfindet.
"Europas größte Tageszeitung ist näher dran und schneller dran. Mit einer Fülle an Exklusivmeldungen verschafft BILD den Lesern jeden Tag einen Informationsvorsprung und bestimmt die Themen des Tages - klar, prägnant, mit den besten Fotos und den treffendsten Schlagzeilen."

So stellt sich Deutschlands größte Boulevard-Zeitung selber dar.

"Was heute in der "Bild"-Zeitung steht, steht morgen überall."

Ergänzen Kritiker des Blatts auf der Seite www.Bildblog.de und fordern:

"Vielleicht sollte man sich also mal genauer anschauen, was sie schreibt. Die kleinen Merkwürdigkeiten und das große Schlimme."

Zum Beispiel wenn das "beste Foto" nicht zur "treffendsten" Schlagzeile passt. Wie im Fall der Pipeline-Explosion in Nigeria: Bild-Schlagzeile vom Wochenende: Die Aufnahme stammt zwar aus Nigeria, aber sie ist zwei Jahre alt.

Nachzulesen ist der Fehler im Internet auf der Seite von ww.bildblog.de. Hier hat sich ein Häuflein aufrechter Journalisten zusammengefunden und den "Bild"-Slogan "Bild Dir Deine Meinung" ernst genommen: In Form eines "Blog" genannten Internet-Tagebuchs überprüfen sie akribisch jede Zeile aus dem Hause Springer und decken Fehler auf: Die reichen von der falschen Bildunterschrift bis zu falschen Rechnungen, wenn "Bild" etwa die Mehrwertsteuer beim Cafe Latte, serviert von der "sexy Kellnerin Peggy" zu hoch berechnet.

Die Differenz beträgt 7 Cent, womit die falsche Rechnung eher zu den " "kleinen Merkwürdigkeiten" zählt, die die Medienwächter aufklären. In die Rubrik "das große Schlimme" fallen hingegen mehrere Fälle von Schleichwerbung, wenn zum Beispiel im redaktionellen Teil von Bild.de Computerspiele mit Zitaten aus dem Pressetext des Spiele-Herstellers über den grünen Klee gelobt werden.

"Der Kosmos Bild entwickelt sich jeden Tag neu. Bild ist jeden Tag 100 Überraschungen."

Schreibt Bild-Chefredakeur Kai Diekmann über sein Blatt und Christof Schultheiß und seine Mitstreiter von Bildblog.de belegen in mühevoller Kleinrecherche, was dahinter steckt.

Trotzdem bleibt die Frage, ob da nicht David gegen Goliath kämpft, oder um mit Vokabeln aus dem von "Bildblog" zusammengestellten "Bild-Wörterbuch" zu sprechen, ein "Hamster-Dödel" gegen das "Sprachrohr von ganz Deutschland".

Laut Nachfrage des Medienmagazins "Zapp" ist der Bild-Chefredaktion der "Bildblog" egal. Eine Einstellung, die sie vielleicht noch einmal bereuen wird. Aus welchen Gründen auch immer, seit fünf Jahren sinkt die Auflage kontinuierlich. Zurzeit liegt sie bei 3,55 Millionen - eine Zahl, die übrigens Springer wie Bild-Bloc übereinstimmend vermelden.