Déjà-vu eines Ermittlers

Das Schweigen

Jan Costin Wagner (l.) und Moderator Joachim Scholl am Deutschlandradio-Stand der Frankfurter Buchmesse 2015.
Jan Costin Wagner (l.) und Moderator Joachim Scholl am Deutschlandradio-Stand der Frankfurter Buchmesse 2015. © Deutschlandradio Kultur / Selma Nayin
Von Jan Costin Wagner · 18.04.2016
Zwei Verbrechen an einem Ort. Täter, die sich gegenseitig belauern. Der hessische Autor Jan Costin Wagner wurde durch seine in Finnland spielenden Krimis international bekannt.
In der finnischen Stadt Turku verschwindet die 13-jährige Sinikka. Polizisten finden ihr Fahrrad und eine Blutspur. Der Fall weist Parallelen zu einem Verbrechen auf, das Jahrzehnte zurückliegt und nicht aufgeklärt werden konnte. Gibt es einen Zusammenhang?
Die beiden noch lebenden Täter töteten vor 34 Jahren ein Mädchen. Nun beginnen sie, sich gegenseitig zu belauern.

Regie: Annette Kurth
Mit: Ulrich Noethen, Susanne Lothar, Marlen Diekhoff, Vadim Glowna u.v.a.
Ton: Jürgen Glosemeyer
Produktion: WDR 2008

Länge: 54’28

Jan Costin Wagner, geboren 1972, lebt bei Frankfurt/M. und in Finnland. Bekannt wurde er durch die Figur des Kommissars Kimmo Joentaa. 2014 erschien "Tage des letzten Schnees".
Mehr zum Thema