Deep Web

Im Schutz der Dunkelheit

Wer nutzt das Deep Web und wer betreibt es?
Wer nutzt das Deep Web und wer betreibt es? © picture alliance / dpa / Oliver Berg
Von Christian Schiffer · 27.05.2015
Darknet, Deep Web, Hidden Services. Der normale Internet-User wird nicht in diesen Teil des World Wide Web vordringen. Er gilt als gefährlicher, als anarchistischer Ort – schwer zugänglich und als Markplatz von Drogenhändlern, Waffenschiebern, Kriminellen bekannt.
Doch Anonymität bietet auch Privatsphäre und Schutz für Dissidenten. Kein Geheimdienst liest mit, keine Spur vom gläsernen Menschen.

Wie funktioniert dieser Marktplatz der illegalen Güter, anonymen Händler und geheimen Informationen? Wer nutzt das Deep Web und wer betreibt es? Kann der digitale Untergrund wirklich das Versprechen einlösen, die bedrohte Meinungsfreiheit und Privatsphäre im Netz zu wahren?
Regie: Karl Bruckmaier
Mit: Gabriel Raab, Kathrin von Steinburg, Helmut Stange u.a.
Ton: Daniela Röder
Produktion: BR 2014

Länge: 52'01
Christian Schiffer, geboren 1979, Autor und Redakteur für den Bayerischen Rundfunk. Wurde 2012 mit dem Kurt-Magnus-Preis ausgezeichnet. Zuletzt: "Digitale Revolution" (mit Oliver Buschek, BR 2014).
Weiterführende Information
Internet | Das Dark Web
Deutschlandfunk - Dossier, 03.04.2015

Abiturprüfung | Mathe-Lösungen im Internet
Deutschlandfunk - Campus & Karriere, 23.03.2015