Seit 20:03 Uhr Konzert

Dienstag, 12.11.2019
 
Seit 20:03 Uhr Konzert

Tonart | Beitrag vom 02.12.2015

Debütalbum von Troye Sivan Von Youtube in den Plattenladen

Von Kerstin Poppendieck

Das Logo von YouTube (dpa / picture alliance / Britta Pedersen)
Schon seit 2007 postet Sivan regelmäßig auf Youtube - die Plattform hat ihn groß gemacht. (dpa / picture alliance / Britta Pedersen)

Troye Sivan ist gerade einmal 19 Jahre alt, doch schon seit mehreren Jahren ein Star auf Youtube. Mehrere Millionen haben seinen Kanal abonniert. Jetzt erscheint sein Debütalbum - und er weiß ganz genau, was seine Fans hören wollen.

Die Internetplattform YouTube ist schon lange weit mehr als ein Sammelsurium von absurden Home-Videos. Für Musiker kann es ein Sprungbrett zur professionellen Karriere sein. Eines der aktuellsten Beispiele: der Australier Troye Sivan. Sein Debütalbum erscheint zwar erst diesen Freitag, aber schon jetzt ist Troye Sivan ein Star.

Troye Sivan entspricht in Vielem genau dem, was für die sogenannte Generation YouTube wichtig ist. Er ist jung, veröffentlicht bereits seit sieben Jahren Videos bei YouTube, er sucht den Dialog mit den Leuten, die ihm folgen, er redet über Dinge, die Teenager interessieren, ist dabei sympathisch und kann eben auch noch singen. Fast vier Millionen Menschen haben seinen YouTube Kanal abonniert, den er jetzt natürlich auch nutzt, um Werbung für sein Debüt zu machen.

Melancholischer, melodiöser Elektro-Pop

Der 20-jährige Troye Sivan weiß genau, für wen er Musik macht, nämlich für genau die Leute, die auch seine YouTube Videos schauen. Es ist ein Coming of Age Album mit Themen, die junge Menschen in dem Alter beschäftigen. Sivan besingt sein Coming Out, Liebe und Freundschaft. Dazu melancholischer Elektro-Pop, sehr melodiös, nie schräg oder sperrig.

Troye Sivan ist natürlich nicht der erste Musiker, dessen Karriere bei YouTube begann. Der größte Star ist wohl Justin Bieber. Auch Lana del Rey war zuerst auf der Internetplattform aktiv, bevor es mit dem Plattenvertrag klappte. Und mittlerweile ist es auch so, dass Talentscouts und Plattenfirmen regelmäßig bei Youtube auf der Suche nach neuen potentiellen Stars sind.

Das Album "Blue Neighbourhood" von Troye Sivan erscheint am 4. Dezember 2015. 

Mehr zum Thema:

Bilder für die Musik erfinden
(Deutschlandfunk, Corso, 2.5.2013)

Neue Youtube-Show - LeFloid macht auf öffentlich-rechtlich
(Deutschlandfunk, Corso, 3.8.2015)

Tonart

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur