Debüt im Deutschlandradio Kultur

Edgar Moreau
Edgar Moreau © Pascal Assailly
09.05.2014
Auf Einladung von Deutschlandradio Kultur gastiert Edgar Moreau am 9. Mai gemeinsam mit seinem Klavierpartner Pierre-Yves Hodique im Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin. Auf dem Programm des Recitals stehen Werke von Debussy, Brahms, Beethoven und Schostakowitsch.
Der Cellist Edgar Moreau wurde 1994 in Paris geboren und begann im Alter von vier Jahren mit dem Cellospiel, zwei Jahre später mit dem Klavierunterricht. Der größte Wettbewerbserfolg für den damals erst 17-jährigen Musiker war im Juli 2011 der Zweite Preis beim 14. Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau. Heute studiert der 20-Jährige in Paris bei Philippe Muller und Kammermusik bei Claire Désert. Er ergänzte seine Ausbildung in Meisterklassen bei Gary Hoffman, Lynn Harrell, Frans Helmerson und David Geringas. Er nahm außerdem an zahlreichen Sommerakademien teil, u.a. an der Verbier Festival Academy und am Projekt „Chamber Music Connects the World" in Kronberg, wo er mit Gidon Kremer und Andras Schiff auftrat. Zu den Höhepunkten der zu Ende gehenden Saison 2013/2014 gehörten sein Debüt mit dem St. Petersburg Philharmonic, sein Recital-Debüt im Auditorium du Louvre in Paris, sein Debüt beim Orchestre National de France und sein Auftritt mit dem Orchestre du Capitole de Toulouse mit dem Dirigenten Tugan Sokhiev. Ende Juni wird Edgar Moreau in Lugano gemeinsam mit Renaud Capuçon und Khatia Buniatishvili das Beethoven-Tripelkonzert aufführen.
Der Pianist Pierre-Yves Hodique studierte Musikwissenschaft an der Universität Sorbonne in Paris. Seine parallele Klavierausbildung führte ihn ab 2008 an das Pariser Conservatoire, wo er sein Studium bei Jean-François Heisser mit einem ersten Preis abschloss. Künstlerische Anregungen erhielt er außerdem von Pianisten wie Marie-Josèphe Jude, Bertrand Chamayou, Denis Pascal, Daria Hovora und Claire Désert. 2009 wurde er mit dem Preis der Stadt Le Havre beim Forum musical de Normandie ausgezeichnet. Im Sommer 2010 gehörte er zu den jungen Pianisten, die ausgewählt wurden, beim Chopin Festival in der Orangerie de Bagatellein Paris zu spielen. In La Roque d'Anthéron trat er bei Meisterkursen mit den Ensembles en residence auf. An den Meisterkursen von Frans Helmerson, Gary Hoffman und Felix Renggli an der Académie du festival Pablo Casals de Pradeswirkte Pierre-Yves Hodique als hochgeschätzter Klavierbegleiter mit. Im Jahr 2011 wurde er in Moskau beim 14. Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerb für Violoncello als bester Klavierbegleiter ausgezeichnet.
Debüt im Deutschlandradio Kultur
Live aus dem Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin
Claude Debussy
Sonate für Violoncello und Klavier
Johannes Brahms
Sonate für Violoncello und Klavier Nr. 1 e-Moll op. 38
ca. 20:50 Uhr Konzertpause mit Nachrichten
Marei Ahmia im Gespräch mit Edgar Moreau

Ludwig van Beethoven
Sieben Variationen über das Thema "Bei Männern, welche Liebe fühlen"
aus der Oper "Die Zauberflöte" von W. A. Mozart
für Violoncello und Klavier Es-Dur

Dmitrij Schostakowitsch
Sonate für Violoncello und Klavier d-Moll op. 40

Edgar Moreau, Violoncello
Pierre-Yves Hodique, Klavier