Debüt im Deutschlandradio Kultur

Dirigent Marcelo Lehninger
Dirigent Marcelo Lehninger © Paolo Lacerda
03.12.2013
Nur selten ist die Orgel in der Philharmonie Berlin zu erleben. Wenn einer der besten Organisten der jungen Generation sie spielt, Michael Schöch aus Österreich, ist dies ein besonderer Genuss. Auf bewährte Weise musiziert das DSO Berlin mit zwei Debütanten deutsche und französische Werke, diesmal geleitet von Marcelo Lehninger aus Brasilien.
Die Geigerin Alexandra Soumm wurde in Moskau geboren. Sie setzte ihre Ausbildung in Wien bei dem renommierten Pädagogen Boris Kushnir fort. Seit sie in Frankreich lebt, hat sie vielfältige Beziehungen zu französischen Orchestern angeknüpft, u.a. zum Orchestre National du Capitole in Toulouse, zum Orchestre de Paris, zum Orchestre National d’Ile de France und zum Orchestre National in Lyon.
Der Organist Michael Schöch wurde 1985 in Innsbruck/Österreich geboren. Ab seinem fünften Lebensjahr erhielt er Klavierunterricht. Er studierte in Tirol, anschließend setzte er seine Ausbildung in München bei Gerhard Oppitz fort und schloss sie 2011 in der Meisterklasse ab. Von 2001 an nahm er parallel Orgelunterricht bei Edgar Krapp. Beim Internationalen ARD-Musikwettbewerb 2011 gewann er den 1. Preis im Fach Orgel.
Der deutsch-brasilianische Dirigent Marcelo Lehninger wuchs in einer Musikerfamilie in Brasilien auf und lernte zunächst Geige und Klavier spielen. Sein Dirigierstudium absolvierte er in New York bei Harold Farberman. Zu seinen Mentoren gehören außerdem Kurt Masur, Leonard Slatkin und Marin Alsop. Im Jahr 2008 ging er als Assistent von Kurt Masur zum Orchestre National de France, zum Gewandhausorchester nach Leipzig und zu den New Yorker Philharmonikern. Bis 2013 war Marcelo Lehninger Assistant Conductor beim Boston Symphony Orchestra.
Debüt im Deutschlandradio Kultur
Live aus der Philharmonie Berlin

Ludwig van Beethoven
Egmont-Ouvertüre op. 84

Max Bruch
Konzert für Violoine und Orchester Nr. 1 g-Moll op. 26

ca. 21:00 Konzertpause mit Nachrichten
Olga Hochweis im Gespräch mit den Debütanten

Francis Poulenc
Konzert für Orgel, Streicher und Pauken g-Moll

Maurice Ravel
"Daphnis et Chloé", Ballettsuite Nr. 2
Alexandra Soumm, Violine
Michael Schöch, Orgel
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Leitung: Marcelo Lehninger