Debüt im Deutschlandfunk Kultur

Erbe Chopins - der Pianist Szymon Nehring

Der polnische Pianist Szymon Nehring
Der polnische Pianist Szymon Nehring © http://szymonnehring.com / Bartek Barczyk
Moderation: Haino Rindler · 30.01.2020
Der polnische Pianist Szymon Nehring stellt sich in seinem Debüt mit Werken von Frédéric Chopin, Karol Szymanowski und Sergej Prokofjew vor.
Szymon Nehring war im Jahr 2017 der Gewinner des 15. Internationalen Klavierwettbewerbs "Arthur Rubinstein" in Tel Aviv. Er erspielte sich nicht nur den ersten Preis, sondern auch den Publikumspreis und mehrere Sonderpreise, u.a. eine Auszeichnung für die beste Interpretation eines Werkes von Frédéric Chopin.
Stark bewegte Finger des Pianisten auf der Tastatur.
Die beweglichen Finger von Szymon Nehring sind eine Augen- und Hörweide.© Szymon Nehring / Piotr Markowski
Schon zuvor war der junge Pole sehr erfolgreich. 2015 wurde er mit einem Krystian Zimerman-Stipendium gefördert und war Finalist des 17. Internationalen Chopin-Wettbewerbs in Warschau, der ihn mit dem Publikumspreis und einigen Sonderpreisen ehrte.
Szymon Nehring wurde in den Jahren 2013-2017 von Stefan Wojtas an der Musikakademie in Bydgoszcz ausgsebildet. Von 2017 bis 2019 studierte er bei Boris Berman an der Yale School of Music in New Haven / USA.

Blick in Diskographie

Seine 2015 aufgenommene Debüt-CD mit Werken polnischer Komponisten erhielt den "Fryderyk Award" 2016 in der Kategorie "Album des Jahres – Solo Recital" der polnischen Phono-Akademie, außerdem den Joker des Magazins Crescendo und den Supersonic Award des Pizzicato Magazins.
2016 veöffentlichte er Chopins Klavierkonzerte mit der Sinfonietta Cracovia unter der Leitung von Jurek Dybał und Krzysztof Pendereckis Klavierkonzert "Auferstehung" unter Leitung des Komponisten. Die vierte und jüngste Einspielung umfasst Musik von Frederic Chopin, interpretiert auf einem Instrument der Epoche, einem Erard-Flügel von 1858.
Konzertpause
Olga Hochweis im Gespräch mit Szymon Nehring:
Live aus dem Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin
Frédéric Chopin
Drei Mazurken für Klavier op. 56
Sonate für Klavier Nr. 3 h-Moll op. 58
Karol Szymanowski
Nr. 1-4, aus: 20 Mazurken für Klavier op. 50
Sergej Prokofiew
Sonate für Klavier Nr. 6 A-Dur op. 82

Szymon Nehring, Klavier

Mehr zum Thema