Debüt beim RSB

01.03.2011
Zu seinem Debüt beim Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin spielt der junge palästinensisch-israelische Pianist Saleem Abboud Ashkar am 25. Februar in der Philharmonie Berlin das Klavierkonzert Nr. 2 von Ludwig van Beethoven. Die Leitung hat der estnische Dirigent Mikhel Kütson.
Sein zweites Klavierkonzert in B-Dur hatte Beethoven noch vor dem ersten begonnen. Fast heiter und unbeschwert klingt dieses Werk des knapp Zwanzigjährigen aus einer Zeit vor all den Schicksalsschlägen, die dem Komponisten später widerfuhren.
Zwischen der ersten und sechsten Sinfonie von Sergei Prokofjew, die das Klavierkonzert umrahmen, liegt ein ganzes Leben. Die Uraufführung der jugendlichen ersten "Symphonie classique" leitete der junge Prokofjew 1918 im russischen Petrograd und ging im Anschluss nach Paris, Japan und in die USA. Endgültig kehrte er jedoch 1936 in die Sowjetunion zurück. 1947 entstand die tragisch geprägte sechste Sinfonie.
Der palästinensische Pianist Saleem Abboud Ashkar wurde 1976 in Nazareth geboren. Ausgebildet in London und Hannover, debütierte er mit nur 22 Jahren in der Carnegie Hall in New York und tritt regelmäßig u.a. unter Zubin Mehta, Daniel Barenboim und Riccardo Muti auf.
Der Este Mikhel Kütson, der erste Gewinner des Deutschen Dirigentenpreises im Jahre 2006, war erstmals 2008 beim RSB zu Gast.
www.rsb-online.de

In der Konzertpause gegen 20:50 Uhr geht es um die Zukunft des Landestheaters Schleswig-Holstein. Der Dirigent des RSB in diesem Konzert, der estnische Musiker Mihkel Kütson, ist seit drei Jahren GMD in Flensburg. Das Landestheater Schleswig-Holstein steht unter extremem Spardruck seitens der Schwarz-Gelben Kieler Landesregierung. Die Wochenzeitung "Die Zeit" berichtete in ihrem Dossier vom 11.11. 2010 unter dem Titel "Kulturkampf" darüber und erregte bei vielen Kulturinteressierten Wut und Protest, weil der Autor des dreiseitigen Beitrags das Theater und die Institution Oper an sich in Frage stellte. Der neue Oberbürgermeister der Stadt Flensburg, Simon Faber, ein Politiker des Südschleswigschen Wählerverbandes, der Partei der Dänischen Minderheit in Schleswig Holstein, ist diplomierter Chorleiter und Musikwissenschaftler und hat viele Jahre für das Sinfonieorchester des Dänischen Rundfunks gearbeitet. Ist er ein starker Verbündeter im Überlebenskampf des Landestheaters?



Philharmonie Berlin
Aufzeichnung vom 25.2.11

Sergei Prokofjew
Sinfonie Nr. 1 D-Dur op. 25 ("Symphonie classique")

Ludwig van Beethoven
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 B-Dur op. 19

ca. 20:50 Uhr Konzertpause mir Nachrichten
Wie weiter im Norden? - Die Zukunft des Landestheaters Schleswig-Holstein
Mihkel Kütson und Simon Faber im Gespräch mit Volker Michael

Sergej Prokofjew
Sinfonie Nr. 6 Es-Dur op. 111


Saalem Abboud-Ashkar, Klavier
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Leitung: Mihkel Kütson