Seit 05:05 Uhr Studio 9
Montag, 18.10.2021
 
Seit 05:05 Uhr Studio 9

Chor der Woche | Beitrag vom 28.09.2021

Das XperimentEin Chor probiert sich aus

Die Sänger des Chores tragen bei einem Konzert auf der Bühne weiße Kittel. Jeder hält ein Mikrofon in der Hand. (Martin Diedrich)
Der Chor "Das Xperiment" aus Hattorf im Südharz gibt in der ganzen Region Konzerte und gelegentlich sogar in Hannover. (Martin Diedrich)

Am Anfang war es genau das: ein Experiment. Passt die Gruppe menschlich und musikalisch zueinander? - Mittlerweile aber zieht der Chor "Das Xperiment" mit seinen Konzerten immer größere Kreise um seinen Heimatort Hattorf im Harz. Und das kann so weitergehen.

Zunächst wollten sie nur experimentieren - mit bekannten Musikstücken aus Rock und Pop. Als sie damit starteten, wussten sie auch noch nicht, ob sie als Gruppe überhaupt zusammenpassen. Daher war dieser Chor in vielerlei Hinsicht ein Experiment. 

Mittlerweile fühlen sie sich fast wie eine Großfamilie, und musikalisch können sie auch verwöhntes Großstadtpublikum in Hannover begeistern.

Verstreut bis nach Thüringen und Schleswig-Holstein

Alle Sängerinnen und Sänger des Chores "Das Xperiment" haben ihre Wurzeln im Harz. Viele kommen aus dem kleinen Ort Hattorf, und einige von ihnen leben bis heute dort.

Die Mehrheit aber lebt verstreut in Deutschland zwischen Schleswig-Holstein, Hessen und dem Norden Thüringens. Einmal im Monat kommen sie im Harz zur Probe zusammen. Dann wird gemeinsam gekocht, geplaudert, gelacht und auch gesungen.

Proben - oft ein "großes Familientreffen"

Die Familien kommen mittlerweile mit und die Sängerinnen und Sänger besuchen dann auch ihre eigenen Eltern. "Das ist jedes Mal wie ein großes Familientreffen vom Xperiment", sagt Sängerin Friederike Lehne-Rott.

Mehr zum Thema

Jazzchor After 6 - Das Publikum hat die Qual der Wahl
(Deutschlandfunk Kultur, Chor der Woche, 24.08.2021)

Catchatune - Mitreißende Ohrwürmer
(Deutschlandfunk Kultur, Chor der Woche, 17.08.2021)

DC Voiceband - "Wir sind stolz auf unsere Stimmen"
(Deutschlandfunk Kultur, Chor der Woche, 10.08.2021)

Tonart

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur