"Das Wunder von gestern ist die Selbstverständlichkeit von heute"

Von Godehard Weyereron · 22.02.2012
Wer vor 20 oder 30 Jahren ganz schnell eine Nachricht verschicken wollte, gab bei der Post ein Telegramm auf. Wer heute ganz schnell eine Nachricht verschicken will, sendet eine SMS oder eine E-Mail.
SMS - E-Mail: Vor 20 oder 30 Jahren hätte man nur mit den Schultern gezuckt, diese Kürzel waren unbekannt. Erst im Dezember 1992 wurde die erste SMS des "Short Message Service" verschickt.

Was damals ein Experiment war, gehört heute so selbstverständlich zu unserem Alltag, als hätte es die neue Kommunikationstechnik immer schon gegeben.

Wer noch weiter zurückblickt, ins frühe 19. Jahrhundert, landet in einer Zeit, in der rätselhafte Balken auf Hügeln und Bergen das neue Zeitalter der technischen Kommunikation signalisierten.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokumentoder im barrierefreien Textformat
Mehr zum Thema