"Das war immer mein Traum"

22.07.2010
Er habe sich immer gewünscht, in Bayreuth zu dirigieren, sagt Andris Nelsons, mit 31 Jahren der jüngste Dirigent bei den Bayreuther Festspielen 2010. Wenn er sich vor Augen führe, dass "wunderbare Dirigenten" wie Carlos Kleiber und Richard Strauß in Bayreuth waren, sei das "ein besonderes Gefühl", aber auch eine große Verantwortung für ihn.
Mit fünf Jahren habe er seine erste Wagner-Oper gehört: "Tannhäuser" in Riga. "Von diesem Moment an war ich verliebt in Wagners Musik", erinnert sich der lettische Dirigent.

Bei den Bayreuther Festspielen, die am kommenden Sonntag beginnen, dirigiert Nelsons Wagners "Lohengrin" in der Regie von Hans Neuenfels.

Das vollständige Gespräch mit Andris Nelsons können Sie bis zum 22.12.2010 als MP3-Audio in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören.

Homepage der Bayreuther Festspiele
Mehr zum Thema