Das schiefe Leben

Von Ursula Weck · 11.01.2012
Viele Legenden und Missverständnisse wurden über Linkshänder und Linkshändigkeit verbreitet: sie seien ungeschickt, aufsässig, rückständig. So manches wurde ihnen in die Schuhe geschoben, bis hin zu dem Aberglauben, sie seien mit dem Teufel im Bunde.
Woher kommt die Vorstellung, dass rechts gut und links schlecht ist, warum gibt es ein "gutes" und ein "böses" Händchen?

Linkshändige Kinder - und das sind etwa zehn Prozent - wurden noch bis vor gar nicht langer Zeit in der Schule "umgepolt", was oft schwerwiegende Folgen hatte.

Leidgeprüfte, aber auch stolze Linkshänder erzählen.


Regie: die Autorin
Mit: Gustl Halenke, Ute Kannenberg, Daniel Minetti
Ton: Holger König, Ekkehard Stoffregen
Produktion: SFB/NDR 1997
Länge: 51‘30


Ursula Weck, 1951 in Ratingen geboren, seit 1983 Autorin und Regisseurin für den Hörfunk. Lebt in Berlin.
Zuletzt für DKultur: "Ich wünsch mir für den Sommer Winter - Jugendliche entdecken die Natur" (2007).