Das Revival der Vinyl-Schallplatte

Die Welt ist eine Scheibe

Musik auf Vinyl boomt.
Musik auf Vinyl boomt. © picture alliance / Daniel Kalke
Von Eva Garthe · 21.04.2018
Während die Digitalisierung alle Bereiche des Lebens erfasst, erlebt die Schallplatte ein Comeback. Als Mittel zur Entschleunigung – und als Distinktionsobjekt.
Die Vinyl-Schallplatte erlebt zurzeit ein ungeahntes Revival. Nach jahrelanger Talfahrt wurden 2014 so viele Platten verkauft wie zuletzt 1992, und 2015 steigerten sich die Umsätze noch einmal um rund 50 Prozent. Hat dieser "Hype" seinen Zenit bereits überschritten oder ist noch Luft nach oben? Die Schallplatte als Mittel zur Entschleunigung – und als Distinktionsobjekt. Fragen und Aspekte, die die Autorin aufgreift.

Von Eva Garthe
Mit: Britta Uphoff, Jens Schellhass u.a.

Produktion: RB 2017

Eva Garthe, geboren 1975 in Hanau, hat sich während ihres Musik- und Kunstwissenschaftsstudiums zunächst im Bereich Medienkunst umgetan. Mittlerweile arbeitet sie tagsüber als Musikjournalistin sowie Feature- und Hörspielmacherin (u.a. für Radio Bremen und den ORF in Wien). Nachts legt sie auf der ein oder anderen Party elektronische Tanzmusik auf. Natürlich nur mit Vinylschallplatten.