Das Motiv

Von Joachim Gasquet · 02.01.2011
Unter der Überschrift "Ce qu'il m'a dit" (Was er mir gesagt hat) veröffentlichte der Schriftsteller Joachim Gasquet (1873-1921) drei literarisch verdichtete Gespräche, die er als junger Mann ab 1896 mit Paul Cézanne in Aix-en-Provence geführt hatte.
Der ausgewählte Dialog "Das Motiv" enthält die wichtigsten Äußerungen Cézannes über seine eigene Malerei. "Ich habe die Natur abschreiben wollen, es ist mir nicht gelungen ... es gibt nur einen Weg, alles wiederzugeben, alles zu übertragen: die Farbe."

Übersetzung aus dem Französischen: Jürg Bischoff
Hörfunkbearbeitung und Regie: Klaus Schöning
Komposition: Nadja Schöning
Mitwirkende:
Paul Cézanne: Matthias Habich
Joachim Gasquet: Markus Meyer

Ton und Technik: Lutz Pahl und Barbara Zwirner
Regieassistenz: Jakob Diehl

Produktion: Deutschlandradio Kultur 2006
Länge: 88’26

anschließend:
Aus den Briefen von Paul Cézanne und den Maler Emile Bernard sowie Rainer Maria Rilke an seine Frau(1907)

Paul Cézanne, geboren am 19.1.1839 in Aix-en-Provence, gestorben am 22.10.1906 in Aix.