Das Kreuz mit der Schule

Moderation: Peter Lange · 15.06.2012
Bildungspolitik in Zeiten von Zentral-Abitur und Ganztagsschule. Nicht wenige stöhnen und jammern, trauern den guten, meist selbst erlebten Schulzeiten nach, in der angeblich fast alles noch in Ordnung war: Lehrer, Eltern, Politiker.
Aber stimmt das wirklich? Was muss sich in der Schulpolitik der Zukunft ändern? Welche Qualitäten brauchen künftige Lehrer? Wie sieht das Lernen in Zukunft aus?

Darüber diskutieren:

• Georg Altenkamp, Direktor der sogenannten "Schalker Schule", einer Gesamtschule, die den Schalker Fußball-Nachwuchs zum Abitur führt

• Florian Fock, Direktor der Herrmann-Lietz-Schule, eines Internats auf der Insel Spiekeroog

• Prof. Gabriele Bellenberg, Bildungs- und Schulforscherin an der Ruhruniversität Bochum

Moderation: Peter Lange, Chefredakteur

"Reden von Morgen" ist eine Sendereihe von Deutschlandradio Kultur in Zusammenarbeit mit dem Schauspielhaus Bochum, in der über unterschiedliche Entwürfe der Gesellschaft diskutiert wird. Die Sendung wurde vor Publikum in Bochum aufgezeichnet.