Das Kora-Duo Toumani & Sidiki Diabeté

Aus der Tradition in die Zukunft

Das Kora-Duo Toumani & Sidiki Diabeté
Das Kora-Duo Toumani & Sidiki Diabeté © Clausen Factory 92
23.02.2015
Es war das einzige Deutschlandkonzert, das die beiden Kora-Virtuosen Toumani & Sidiki Diabeté aus Mali im vergangenen Jahr in Bremen gegeben haben.
Auf ihren 21-saitigen, westafrikanischen Lauten (Stegharfen) begeisterten Vater Toumani und Sohn Sidiki dabei mit weiterentwickelten Stücken aus der jahrhundertealten Geschichte der malischen Griots. Auch Familie Diabeté gehört nach ihren eigenen Worten seit 70 Generationen zu diesen "musikalischen Geschichtenerzählern", die noch heute in Teilen Westafrikas als professionelle Musiker (und Musikerinnen!) aktiv und geachtet sind.
Bekanntester Diabaté der Neuzeit dürfte der Vater von Toumani, Sidiki Diabaté sein. 1996 gestorben, gilt er in Westafrika als "König der Kora" - immerhin hatte er 1970 das erste Kora-Album der Musikgeschichte aufgenommen. Sein Sohn Toumani, dessen Cousine Sona wiederum die erste weibliche Kora-Spielerin werden sollte, erschloss der Kora neue Spielräume im Flamenco, im Blues und im Jazz, und sein Sohn, Sidiki Diabeté jun., ist in seiner Heimat nicht nur als anerkannter Kora-Spieler bekannt, sondern auch als Produzent und Hip-Hop-Musiker im Duo Iba One.
"Ja , ich bin ein Hip-Hop-Künstler", sagte er einmal in einem Interview, "aber ich liebe und respektiere meine Wurzeln als Kora-Spieler, ich will mehr wissen. Es ist meine Chance, direkt von meinem Vater zu lernen ...". Offen also für moderne, globale Musikeinflüsse, pflegen Vater und Sohn gemeinsam die Tradition ihrer Musik und begeistern weltweit als Kora-Duo.