Viel Spaß

Das kleine Gespenst Teil 2

Von Ingeborg Tröndle nach dem Kinderbuch von Otfried Preußler · 27.10.2013
Aus dem kleinen Nachtgespenst auf Burg Eulenstein ist ein Taggespenst geworden. Die Sonnenstrahlen haben sein weißes Hemd schwarz gefärbt. Es wacht nicht mehr Mitternacht auf, sondern immer Punkt zwölf Uhr zur Mittagsstunde. Und wo immer es im Städtchen Eulenburg auftaucht, da erschrecken sich alle vor dem schwarzen Unbekannten.
Das kleine Gespenst flüchtet in die Rathausuhr, aber auch da ist es ungemütlich und laut. Nun verflucht es seine Neugier auf den Tag. Es wäre so gerne wieder ein Nachtgespenst. Die drei Kinder des Apothekers schließlich helfen ihm, sie laufen zum Uhu Schuhu und holen Rat.(Ab 7 Jahren)

Regie: Annette Kurth
Komposition: Ingfried Hoffmann
Darsteller: N.N.
Produktion: Westdeutscher Rundfunk 2008
Länge: 53'17

Otfried Preußler, geboren 1923 in Böhmen, einer der namhaftesten und erfolgreichsten Autoren Deutschlands, seine Kinder- und Jugendbücher haben eine Gesamtauflage von über 40 Millionen Exemplaren erreicht und liegen in zahlreichen Übersetzungen vor. Wir haben zuletzt von ihm "Der kleine Wassermann" gesendet.