Das Kalkwerk

Der österreichische Roman- und Theaterautor Thomas Bernhard, aufgenommen im Juni 1976.
Der österreichische Roman- und Theaterautor Thomas Bernhard, aufgenommen im Juni 1976. © picture alliance / dpa
Von Thomas Bernhard · 03.07.2011
Der Kalkwerksbesitzer Konrad arbeitet seit mehreren Jahren an einer Studie über das Gehör, "das philosophischste aller Sinnesorgane". Seine an den Rollstuhl gefesselte Frau wird zum Objekt seines Experiments, das Unhörbare zu hören, das Erkannte mitzuteilen.
Die allein auf "Wörterverkehr" gestellte Kommunikation mündet in "exemplarische Wortlosigkeit".

Das Paar lebt in einem schrecklichen Idyll, in dem der Alltag durch das Zwangsverhältnis unerträglich wird. Heiligabend erschießt Konrad seine verkrüppelte Frau.

Zwei Tage später wird er verstört und halb erfroren in einer ausgetrockneten Jauchegrube gefunden.

Hörspielbearbeitung und Regie: Ulrich Gerhardt
Mit: Ulrich Matthes
Ton: Peter Kainz
Produktion: Deutschlandradio Berlin/Südwestrundfunk 2001
Länge: 88'55

Thomas Bernhard (1931-1989), der "große Unbequeme der österreichischen Literatur", schrieb Lyrik, Prosa und Dramen. Zahlreiche Auszeichnungen: Österreichischer Staatspreis (1968), Georg-Büchner-Preis (1970).

"Das Kalkwerk" ist auch als CD erschienen.