Das Haus "Durchblick" in Leipzig

Die hübscheste Irrenanstalt Deutschlands

29:17 Minuten
Der Verein "Durchblick" ist in einer alten Villa im Leipziger Westen untergebracht
Der Verein "Durchblick" ist in einer alten Villa im Leipziger Westen untergebracht. © Deutschlandradio/ Pia Rauschenberger
Von Pia Rauschenberger  · 26.04.2020
Audio herunterladen
Menschen in der Psychiatrie haben dort oft traumatische Erlebnisse. Beim Verein "Durchblick" in Leipzig wird ein Raum geschaffen, der sie auffängt und ihnen Hilfe zur Selbsthilfe anbietet. Kunst spielt dabei eine große Rolle.
Die weit verbreitete Meinung ist, dass Menschen mit schwerwiegenden psychischen Problemen in die Psychiatrie gehören. Manchmal erleben sie dort Dinge, die sie schwer belasten: Wenn sie zum Beispiel fixiert werden oder gegen ihren Willen Medikamente bekommen.
Pia Rauschenberger hat für ihre Reportage einen Tag lang den Verein "Durchblick" in Leipzig besucht. Dort versucht man, einen anderen Weg zu gehen.
Mehr zum Thema