Das Feature

Ausziehen! Ausziehen!

Sabine Eichhorst · 24.10.2000
Britt hat gekocht, dann kam ihr Freund, sie haben sich geküsst. Da konnte man nichts mehr sehen. Aber heute morgen konnten wir schon zugucken, wie Judy duschen ging. Per web-cam und via Internet tragen Menschen ihr ehemals privates Leben in die Welt hinaus. Katarina Witt, Naddel, Meret Becker ziehen sich für den "Playboy" aus. Früher brauchte es Engelszungen und Schecks, heute lässt die Prominenz gern die Hosen runter. Junge Leute leben in einem Container hinter Stacheldraht. Wer hundert Tage durchhält, erhält 250.000 DM. Alles weitere ist bekannt. Bei Birte, Sonia und Konsorten legen täglich Menschen ihr Privatleben der Öffentlichkeit dar. Manchmal intimer als sie wollten, oft jedoch mit exhibitionistischem Vergnügen. Man sieht mich, also bin ich. Selbstdarstellung ist in einer Mediengesellschaft ein Wert an sich und eine Ware. Begriffe wie "privat" und "öffentlich" werden neu definiert.